SERVICE > News > Nachhaltig Wohnen und Leben – in der Mitte Wiens

Nachhaltig Wohnen und Leben – in der Mitte Wiens

Ein junges Paar hat sich mit der grundlegenden Sanierung einer wunderschönen Altbauwohnung mitten in Wien einen zukunftsfähigen Wohntraum geschaffen. Die nachhaltigen Produkte von Variotherm wurden dabei so effizient wie nur möglich eingesetzt. Ein Projekt, das nachhaltiges Wohnen mitten in einer Metropole Wirklichkeit werden lässt.

Wer bei nachhaltigem Wohnen an verstaubte Ökos denkt, der kennt jenes junge Paar aus Wien noch nicht, das sich buchstäblich in der Mitte der Metropole Wiens mit der Sanierung einer großzügigen, klassischen Altbauwohnung einen Lebensmittelpunkt mit Vorbildwirkung geschaffen hat. Auf über 150m2 Wohnfläche verbindet das erfolgreiche Paar Großstadtleben mit Nachhaltigkeit ganz selbstverständlich – dabei immer im Blick: Was braucht es, damit wir uns auch in 10, 20, 30 und 40 Jahren noch wohlfühlen?

Die Wohnung: Eigentum, Wert und Bestand

Auf etwas zu setzen, das Bestand hat, war für das junge Paar aus Wien besonders wichtig. Sie wollten bewusst nicht auf kurzlebige Trends oder „Billigsdorfer“-Lösungen zurückgreifen, sondern etwas schaffen, das auch für zukünftige Generationen von Wert ist. Als das Pärchen die charmante Altbauwohnung in der Wiener Innenstadt gekauft hat, war klar, dass diese grundlegend saniert werden muss, damit sie den hohen Ansprüchen an Nachhaltigkeit genügen wird. Dazu gehört in Zeiten des Klimawandels und explodierender Energiepreise gerade in hoch verbauten urbanen Zonen logischerweise neben einer energieeffizienten Heizung auch eine ressourcenschonende Kühlung. Denn die optimale Temperatur zu jeder Jahreszeit ist ein wesentlichen Wohlfühlfaktor in jedem Wohnraum.

Der Tipp: Fußboden, Wand und Decke

Für ihre zukünftige Wohnung in der Wiener Innenstadt hat sich das junge Paar auf die Suche nach einer nachhaltigen Heiz- und Kühllösung gemacht, bei der die monatlichen Kosten möglichst niedrig gehalten werden können. Der innovative Wiener Installateur LH Tech hat dem Paar nach Analyse des Bestandes der Wohnung daraufhin die innovativen Flächenheiz- und -kühlsysteme von Variotherm empfohlen.

Aufgrund der optimalen Zusammenarbeit zwischen dem erfahrenen Installateur und der Planungsabteilung bei Variotherm konnte gemeinsam die beste Lösung für die Sanierung gefunden werden: Die Aktivierung aller verfügbaren Flächen – also Fußboden, Wand und Decke.

Das bedeutet, dass nun eine Nassestrich Fußbodenheizung in Kombination mit der EasyFlex Wandheizung bzw. Wandkühlung sowie der ModulDecke zum Kühlen und Heizen jederzeit für angenehme Temperaturen sorgt – egal ob der Wind unerbittlich in den kalten Wintermonaten durch Wien bläst oder im Sommer die Sonne das Pflaster der Wiener Innenstadt ordentlich erhitzt.

Das Motto: Heizen, Kühlen, Wohlfühlen

Das ausgeklügelte Flächenheiz- und -kühlsystem von Variotherm setzt das junge Paar in Kombination mit einer Wärmepumpe ein. Im Winter fließt nun warmes, im Sommer gekühltes Wasser durch die Rohre und sorgt so für wohlige Wärme in den kalten und angenehme Kühle in den heißen Monaten. Genau das ist das Besondere an den innovativen Produkten von Variotherm: Heizen und Kühlen mit einem System.

Daher kommt auch das Wiener Paar trotz Innenstadtlage im Sommer in ihrer zukünftigen Wohnung ohne nervige und zugige Klimaanlagen aus. Damit aber im Wiener Hochsommer zusätzlich zum Kühlen über Wände und Decken auch noch das letzte Restchen an Effizienz herausgeholt werden kann, empfiehlt es sich auf einige kleine, aber sehr effektive Maßnahmen zu achten: Dazu zählen etwa, tagsüber alle Fenster und Türen zu schließen, die Räume abzudunkeln, nicht notwendige Elektrogeräte abzuschalten sowie mit Grünpflanzen die Wohnung zu beleben.

Dank der innovativen Kühlung durch Wände und Decken kann sich das junge Paar das ganze Jahr über in ihrem neuen Zuhause wohlfühlen – ganz nachhaltig und mitten in der Großstadt Wien.