KONTAKT > PRESSECORNER

Pressecorner

09.03.2021

Landhaus in Amsterdam – kühlen und heizen über die Decke

Das auffallende Anwesen unweit von Amsterdam bietet durch die großen Glasflächen den Bewohnern einen traumhaften Ausblick und jede Menge Licht. Einziger Nachteil: Extrem hohe Raumtemperaturen an sommerlichen Tagen.

18.02.2021

Entwärmen statt aufwärmen

Wann fühlt sich der Mensch im Raum wohl? Behagliches Raumklima entsteht erst, wenn der menschliche Körper überschüssige Wärme abgeben kann. Denn es geht nicht darum, den Menschen aufzuwärmen, sondern darum, wie man sich auf behagliche Art und Weise…

19.01.2021

Wohnen im Glück

Ein Einfamilienhaus wurde durch einen Wintergarten erweitert. Der Wohnraum konnte im Winter mit zwei Heizkörpern jedoch nicht behaglich temperiert werden. Also musste eine bessere Lösung her: Fußbodenheizung kombiniert mit Bodenkanalheizung.

03.12.2020

Eine Nacht im Trichter

Schlafen in einem Sandtrichter? Im niederländischen Harlingen ist das nun möglich. Nun kann man in einem ausgedienten Sandtrichter nächtigen und mit eindrucksvollem Ausblick auf das Wattenmeer in den Tag starten. Das einzigartige Hotel punktet auch…

10.11.2020

Gar nicht hölzern – Lofthaus in Modulbauweise

In Seekirchen am Wallersee wurde ein Lofthaus in Modulbauweise errichtet und mit einer Fußbodenheizung im Trockenbau ausgestattet. Diese Flächenheizung hat eine geringe Aufbauhöhe von 20 mm und verkürzt durch die Trockenbauweise die Bauzeit.

03.09.2020

Niedertemperatur- mit Hochtemperaturheizung kombiniert

Die kompakte und individuell regelbare PumpenMikrostation macht es möglich: Mit diesem Heizkreisverteiler kann ein bestehendes Hochtemperatur-Heizsystem mit einem Niedertemperatur-Flächenheizsystem mit bis zu zwei Heizkreisen kombiniert werden.

11.03.2020

Müllsammelaktion: Variotherm räumt auf!

Das Variotherm‐Team ist zum siebenten Mal in Serie zum jährlichen Frühjahrsputz aufgebrochen und hat das Gelände rund um das Firmengebäude in Leobersdorf gesäubert. 150 kg Müll wurden gesammelt und sortenrein entsorgt.

06.02.2020

Das neue Alu-Mehrschichtverbundrohr

Das neue VarioProFil-Rohr 16x2 plus+ ist gegenüber dem bisherigen Alu-Mehrschichtverbundrohr einfacher zu biegen und schneller zu montieren. Es ist zudem federleicht und bleibt dabei formstabil.

19.11.2019

40 Jahre Variotherm – Geschichten, die das Leben schreibt

Das Leben schreibt bekanntlich die besten Geschichten. Den ersten Schritt zu dieser 40-jährigen Entwicklung setzte Visionär und Firmengründer Wilhelm Watzek im November 1979. Unzählige weitere Stories folgten.

16.10.2019

Mit einer Wandheizung in die Zukunft

Als sich die Familie in Zillingtal vor über 20 Jahren für eine Wandheizung entschied, ahnte sie noch nicht, wie nachhaltig dieses System tatsächlich ist. Gegenwind kam seitens Verwandtschaft und Freunden.