SERVICE > News > Kindergarten - Sanierung: Fußbodenheizung in kurzer Zeit nachgerüstet

Kindergarten - Sanierung: Fußbodenheizung in kurzer Zeit nachträglich eingebaut

Willkommen im Kindergarten Unterlangenkampfen, Tirol. Eine liebevolle Einrichtung, die seit Generationen für strahlende Kinderaugen und fröhliches Kinderlachen sorgt. Doch die Zeit hinterlässt auch ihre Spuren, und so steht der Kindergarten nun vor einer wichtigen Phase der Neugestaltung und Modernisierung.

Es war eine wunderbare Idee: Jede Gruppe, und jede Räumlichkeit wurde mit unterschiedlichen Bodenbelägen ausgestattet. Angefangen von klassischen Fliesenböden, bis zu PVC Böden und sogar Korkböden. Ursprünglich konzipiert, um den Kindern ein abwechslungsreiches Spielerlebnis zu bieten, möchte der Kindergarten nun den nächsten Schritt in Richtung Komfort und Nachhaltigkeit gehen.

Die Herausforderung bestand darin, den Charme und die spielerische Vielfalt zu bewahren, während gleichzeitig eine energieeffiziente und umweltfreundliche Fußbodenheizung in die Räumlichkeiten integriert wird. Doch welche Lösung eignet sich am besten bei all den unterschiedlichen Bodenbelägen.

Mehrere Bodenbeläge, eine sinnvolle Lösung

Zu Beginn wurde überlegt, den vorhandenen Boden zu entfernen und den Estrich zu fräsen, um anschließend etwaige Heizungsrohre einzulegen. Doch diese Idee wurde nach Rücksprache mit dem innovativen Installateur Sanitär Technik Wörgl und unserem versierten Berater vor Ort aus dreierlei Gründen relativ schnell verworfen:

  • Einen vorhandenen Estrich zu fräsen ist nichts anderes als eine Materialschwächung. Niemand garantiert dafür, dass der Estrich hält.
  • Jene ausgefrästen Bahnen müssen schlussendlich wieder mit einer Masse befüllt werden. Somit wieder Feuchtigkeit im Gebäude – und damit langsamer Baufortschritt!
  • Ebenso zu beachten ist, dass der Frässtaub entsorgt werden muss – und damit entstehen wieder zusätzliche Kosten.

Der beste Freund des Bodenlegers

Der Kindergarten entschied sich schließlich für die einfachste Lösung: Unsere VarioKomp – die Fußbodenheizung im Trockenbau wurde über 270 m2 verlegt. Die 18 Millimeter dünnen Gipsfaserplatten werden im auf einen ebenen, trockenen und tragfähigen Untergrund gelegt. Diese Kompakt-Platten sind speziell mit Noppen gefräst. Dadurch kann das VarioProFil-Rohr 11,6x1,5 (Alu-Mehrschicht-Verbundrohr) individuell verlegt werden. Dies garantiert einen gleichmäßigen Rohrabstand. Gleichzeitig wird das Rohr zwischen den Noppen stabil fixiert. Die Verlegung des Heizungsrohres kann mäander oder bifilar erfolgen.

Zum Schluss wird die spezielle Kompakt-Füllmasse aufgegossen und abgezogen. Bereits nach ausgesprochen kurzer Trocknungszeit von rund 24 Stunden kann der Fußbodenbelag aufgebracht werden und der Bodenleger kann kommen! Erlaubt ist, was gefällt: Holzparkett, Fliesen, Steinzeug, Laminat oder Teppich.

Baustellentafel

Variotherm Systeme:

VarioKomp - Trockenbaufußbodenheizung: 270 m2

VarioVerteiler 5.0: 3 Stück mit 39 Kreisen

 

Ausführendes Unternehmen:

Sanitär Technik Wörgl