SERVICE > News > Ein Wohlfühl-Traum an der Ägäis

Ein Wohlfühl-Traum an der Ägäis

In einem Vorort von Athen wurden in einem modernen Neubau nun die Flächenheizsysteme und Flächenkühlsysteme von Variotherm verbaut – und das mit einzigartigem Blick aufs Meer.

Dass Variotherm weit über den Alpen- und Donauraum bekannt ist, ist kein Geheimnis. Im wunderschönen Griechenland, genauer gesagt in Voula, einem Strandvorort von Athen, hat ein Bauherr nun für seinen Neubau auf die Produkte von Variotherm gesetzt. Für das Loft im Dachgeschoß mit direktem Blick aufs Meer wurden System zum Heizen und Kühlen verwendet. Schließlich braucht es auch im griechischen Winter wohlige Wärme in den eigenen vier Wänden, während im heißen Sommer eine angenehme und nicht-zugige Kühlung gefragt ist. 

Klimatische und technische Expertise vor Ort

Das Gebäude, das in der Energieklasse A++ errichtet wurde, besteht insgesamt aus 650 m2 Wohnfläche. Mit Calda Energy hat Variotherm einen direkten Vertriebspartner vor Ort und das hat sich über die letzten Jahre hinweg mehr als nur bewährt.

Kunden können sich so direkt an den jeweiligen Partner in der Region wenden, der damit nicht nur die perfekte Brücke zwischen der innovativen Produktion in Österreich und dem Einsatzort im jeweiligen Land bildet, sondern obendrein auch noch die regionale Kompetenz für ländertypische Bauweisen hat. 

In vielen Fällen übernimmt der Vertriebspartner vor Ort auch eine individuelle Planung, wie in diesem Beispiel. Für das Bauvorhaben im griechischen Voula wurden alle Zimmer im Dachgeschoß-Loft mit den hochwertigen Produkten von Variotherm ausgestattet. Dabei wurden sowohl eine Fußbodenheizung als auch eine Wand- bzw. Deckenkühlung installiert.

Zusätzlich zu den Flächenheiz- und -kühlsystemen wurden die ausgeklügelten VarioVerteiler verwendet.

Optimale Aktivierung aller verfügbaren Flächen

Für die großen Fensterflächen wurde außerdem eine Mäander-Randzone eingeplant und eingebaut. So können nun alle Flächen – also auch Randzonen – bestmöglich genutzt werden, um so für das perfekte Wohlbefinden für die künftigen Bewohner zu sorgen.

Mit Blick auf die Weite des ägäischen Meeres haben sich die Bauherren einen Traum verwirklicht, der zu jeder Jahreszeit – egal ob frische Winter oder heiße Sommer – nicht nur Outdoor sondern auch Indoor maximales Wohlfühlen garantiert.