Über uns > News > VarioVerteiler 5.0

5:0 für den VarioVerteiler 5.0

Der neue Heiz-/Kühlkreisverteiler „VarioVerteiler 5.0“ ist noch schlanker im Aufbau und durch die neuen Haltersets noch einfacher zu fixieren. Darüber hinaus bietet der neue Verteiler weitere Vorteile und zusätzliche Sicherheiten.

VarioVerteiler 5.0

Ein Heiz-/Kühlkreisverteiler sorgt bei Flächenheiz- und -kühlsystemen (Boden, Wand und Decke) durch die exakte Regulierung der erforderlichen Durchflussmengen für eine gleichmäßige Verteilung des Wassers in den Rohrleitungen und somit für eine konstante Raumtemperatur. Dank des modularen Aufbaus ist der VarioVerteiler 5.0 mit bis zu 17 Heiz-/Kühlkreisen verfügbar bzw. auch später erweiterbar.

Fünf richtungsweisende Verbesserungen und Weiterentwicklungen ermöglichen noch mehr Sicherheit und eine raschere Montage.

Fünf Vorteile auf den Punkt gebracht:

Vorteil 1: Schlankere Maße

Die Verjüngung der Segmente auf eine Seitenlänge von je 50 mm bewirkt eine Verringerung der Gesamtlänge des Verteilers. Für eine Reduzierung der Verteilerschrank-Tiefe sorgen die neue Haltertechnik und der direkt anliegende Thermometer. Dadurch kann der Platz des nur 80 mm tiefen, neuen Verteilerschrankes (Unterputz) optimal ausgenutzt werden.

Vorteil 2: Flexible Positionierung

Durch die neue Haltertechnik (Klick-Montage), in Kombination mit der Montageschiene, ist eine extrem einfache und zeitsparende Montage gewährleistet. Die Verteilerbalken lassen sich zueinander verschieben, aber auch die Position zum Boden oder auch zur Decke ist flexibel justierbar.

Vorteil 3: Sichere Einstellung 

Vor der Inbetriebnahme einer Flächenheizung wird der Durchfluss pro Heizkreis für eine optimale Heizleistung eingestellt. Einmal einreguliert, kann das Regulierventil aufgrund des Fixierringes auch nach einem etwaigen Schließen (z.B. Spülen eines Heizkreises) wieder am bereits eingestellten Wert positioniert werden. Die ÖN DIN EN 1264-4 wird damit zur Gänze erfüllt.

Vorteil 4: Leichte Reinigung

Das Schauglas des Durchflussmessers kann unter Druck abgeschraubt und gereinigt werden. Dadurch bleibt ein exaktes Ablesen der Beschriftung auf dem Schauglas (Liter pro Stunde) stets gewährleistet.  


Vorteil 5: Schlanker Preis

Der VarioVerteiler 5.0 ist nicht nur schlank im Aufbau, sondern auch schlank im Preis. Mit einer durchschnittlich 11 %-igen Preisreduktion ist das qualitativ hochwertige und innovative Produkt noch günstiger und noch attraktiver.