SERVICE > News > Projekt des Monats 01|2021 – Taufkapelle

Wohnen in der Taufkapelle

Die Taufkapelle im idyllischen Waldhausen in Oberösterreich wurde 1697 fertiggestellt und diente viele Jahre dem Sakrament der Aufnahme in die christliche Gemeinschaft. Im Zuge der Auflösung des Stiftes Waldhausen im Jahr 1792 wurde es von der Gemeinde erworben und zu einer "Siechen-Station" für Aussätzige umgebaut – glücklicherweise musste diese nie genutzt werden. Vor 45 Jahren erwarb eine ortsansässige Familie die Kapelle und bewohnt sie seither.

Beheizt wurden die Wohnräume bisher mittels Konvektionswärme durch Heizkörper. Im Zuge einer Heizungssanierung wurden die Heizkörper im Obergeschoss entfernt und gegen eine energiesparende Fußbodenheizung getauscht. Wohltuende Strahlungswärme sorgt in den Wohn- und Schlafräumen nun für ein angenehmes Raumklima. Die alte Gastherme hat ebenfalls ausgesorgt, eine Luftwärmepumpe liefert nun die nötige Energie.

Aufgrund der raschen Montagezeiten entschied sich der Bauherr für die Fußbodenheizung im Trockenbau mit nur 20 mm Aufbauhöhe. Die speziell gefrästen Noppenplatten, mit einem Rohrabstand von 10 cm, wurden vollflächig verlegt. So kann der Fußboden über die gesamte Fläche erwärmt werden. Die Füllmasse sorgt für eine optimale Wärmeübertragung an die Oberfläche. Je nach Trocknungsvorgang kann der Bodenbelag bereits ab 24 Stunden nach Aufbringen der Kompakt-Füllmasse aufgebracht werden. 

Projekttafel

Variotherm Systeme: 53 m² Fußbodenheizung im Trockenbau

Installateur: BIO AKTIV Günther Johann, 3323 Neustadtl an der Donau, Horst Kastner

Projektbetreuung Variotherm: Andreas Sickinger

Energieerzeuger: Luftwärmepumpe