SERVICE > Über uns > Geschichte

Geschichte

Variotherm ist ein österreichisches Familienunternehmen, das sich seit 1979 mit der Erzeugung und dem Vertrieb ökologisch-ökonomischer Flächenheiz- und -kühlsysteme beschäftigt. Bei der Herstellung der Produkte legen wir größten Wert auf die Verwendung von Naturmaterialien. Tauchen Sie mit uns ein in die Erfolgsgeschichte von Variotherm:

2019


40 Jahre Variotherm

Vor vier Jahrzehnten gründete Visionär Wilhelm Watzek das Unternehmen und brachte die Niedertemperatur-Heizleisten nach Österreich. Sohn Alexander übernahm Variotherm vor 20 Jahren von seinem Vater und setzte die Erfolgsgeschichte mit vielen weiteren Niedertemperatursystemen zum Heizen und Kühlen fort.

2017 - 2018


Variotherm wächst weiter

Ein 650 m² großer Zubau zum Firmensitz schafft Raum: neue Büros, ein Beratungs- und Schulungszentrum inklusive Vorführraum, ein Bereich für Forschung & Entwicklung sowie ein VarioCafé. Das alles ausgestattet mit modernster Variotherm-Technik, die man hier hautnah erleben kann.

2016


Gut verteilt und schlau gerollt

Nach monatelanger Entwicklung und Forschung wurde der neue Heiz-/Kühlkreisverteiler VarioVerteiler 5.0 auf den Markt gebracht. Durch die kompakte Wicklung des Trittschallstyropors werden Lufteinschlüsse minimiert und die VarioRoll ist noch transport- und lagerfreundlicher.

2015


Neue Produktionsanlage FBHK 3

Einen essentiellen Schritt stellt die neu entwickelte Produktionsmaschine für den Produkt-Klassiker „VarioKomp“ dar, die im Jahr 2015 in Betrieb genommen wurde. Somit ist Variotherm für die zu erwartenden Aufträge aus dem In- und Ausland gerüstet.

2014


Noch mehr Leistung

Die noch leistungsstärkere Bodenkanalheizung BKH 2 wird lanciert. Die BKH 2 verfügt über zwei Heizelemente für noch mehr Heizleistung. Mit einer Breite von 260 mm und zwei variablen Höhen (140 mm oder 90 mm) ist sie in der Länge frei wählbar und nach Maß lieferbar.


Fundiert - zuverlässig - stabil

Für die ökonomische und wirtschaftliche Beheizung von großen Flächen wie Produktionshallen, Lagerflächen und anderen industriell genutzten Flächen wurde die VarioSolid entwickelt. Das extrem robuste VarioModul-Rohr 20 x 2  wurde speziell auf die Anwendung im Industriebereich ausgelegt. 

2013


Zukunftsweisende Standorterweiterung

Zwei neue Hallen bieten nun mehr Platz für Lager und Produktion. Außerdem wurde der Standort um eine komplette Außenanlage, Mitarbeiterparkplätze und eine Pausenoase erweitert.

2012


Erfolg mit FAIRantwortung

Das Projekt „Erfolg mit FAIRantwortung“ wird gestartet. Daraus entstehen das P:UR (Potentiale und Respekt)- Team und ein umfassender Nachhaltigkeitsbericht. Nachhaltiges Tun, das für uns von jeher selbstverständlich war, bekommt nun einen Namen.

2011


Gewinner bei den Austrian Leading Companies

Variotherm gewinnt in der Kategorie „solide Kleinbetriebe“ und überspringt mit der Bilanz im März per 31.3. zum ersten Mal die 6 Mio-Euro-Umsatz-Marke mit 30 Mitarbeitern.

2010


AkustikDecke

Die bewährte ModulDecke zum Kühlen und Heizen gibt es nun auch mit einer schallschluckenden Akustikoberfläche. Die Löcher der Akustikplatten werden nicht durch Kühl-/Wärmeleitelemente abgedeckt. Nur das bringt eine geprüfte und garantierte Schallreduktion.

2009


Einfach kühlen

Ein weiterer Wurf gelingt uns mit den neuen Kühlmodulen:
Die beiden Module KMS (mit Systemtrennung) und KMD (mit direktem Anschluss) sind die Bindestellung zwischen der Kälteerzeugung und den Variotherm Flächenkühlungen.


Alles Gute kommt von oben

Die bewährte ModulDecke zum Kühlen und Heizen gibt es nun auch als abgehängte Rasterdecke. Die ModulPlatten sind in zwei unterschiedlichen Größen erhältlich. Wie alle Systeme von Variotherm ist die ModulRaster- Decke schnell und einfach montiert.


Erweiterung der Räumlichkeiten

Unsere Büroräumlichkeiten werden um fünf Arbeitsplätze erweitert. Das von den Mitarbeitern liebevoll genannte "Sonnenzimmer" wird durch die Variotherm Wand- & Deckenheizung/Kühlung das ganze Jahr über wohltuend temperiert. 

2008


Das neue VarioProFil-Rohr

Variotherm präsentiert das neue VarioProFil-Rohr 16x2. Das neue Rohr ist das Herzstück der Variotherm Heiz- und Kühlsysteme und weist umfangreiche Vorteile auf. Weitere Innovationen: Die PumpenVerteiler- und die PumpenMikrostation.

2006


Bauen, bauen, bauen

Stein auf Stein – ein umfangreicher Umbau steht ins Haus. Der Firmenstandort in Leobersdorf wird um ein neues Rohstofflager und um neue Büroräumlichkeiten erweitert. Auch die Fassade erhält eine Rundum-Sanierung und ein neues Gesicht.

2005


Neue VarioKomp Produktionsanlage

Die Automatisierung bei Variotherm beginnt: Es wird in vollautomatische Produktionsanlagen für ModulPlatten und die VarioKomp Fußbodenheizung investiert.

2003


Neue Produktionsanlage

Von Februar bis April 2003 wurde in unserem Leobersdorfer Stammsitz die neue, vollautomatische Produktionsanlage für Ausbauplatten mit integrierten Heizrohren errichtet.
Sie ermöglicht diese wesentlich preisgünstiger sowie schneller und flexibler als bisher herzustellen.


The Light Side of Life

Die 2. Generation des Varioklima-Rohres mit ihren zukunftsweisenden Eigenschaften wird Bestandteil der System-Wand und Fußbodenheizungen für Estrichsysteme.

1999 – 2002


Neue Systeme

Im Jahr 1999 wird die Modul-Wandheizung als System fertiggestellt. Aufgrund der hohen Nachfrage wird 2001 das erste Trockenfußbodenheizungssystem mit nur 20 mm Aufbau entwickelt, die Kompakt-Fußbodenheizung. Die Modul-Deckenkühlung, die auch als Heizung eingesetzt werden kann, kommt 2002 auf den Markt.

1999


Neue Geschäftsführung

Im Mai 1999 fand schließlich auch ein Wechsel in der Geschäftsführung statt. Der Variotherm Gründer Wilhelm Watzek übergab das Unternehmen an seinen Sohn Ing. Alexander Watzek. 

1992


Übersiedelung in das neue Betriebsgebäude

Durch die rasante Entwicklung des Unternehmens wurde das Geschäftslokal in Wien, trotz der im Keller befindlichen Produktionsstätten, zu eng. Deshalb errichtete Variotherm in den Jahren 1992/93 in Leobersdorf ein neues Betriebsgebäude. 

1990


Die System-Wandheizung und das "Varioklima-Rohr"

Da das Team von Variotherm die Idee der großflächigen Strahlungswärme fasziniert, baut es in den Jahren 1987/88 die ersten System-Wandheizungen, die 1990/91 patentiert und später baubiologisch zertifiziert werden. 1996 wird das „Varioklima-Rohr“ für die Wand- und Fußbodenheizungen entwickelt.

1984


Ein Meilenstein

Ein besonderer Höhepunkt in der Firmengeschichte war 1984/85 die Verleihung des Europapatents für den von Variotherm entwickelten "Speicherstein". Dieser ist ideal für den Bau von Kachelöfen, beheizbaren Wohnlandschaften, Kuschelbänken sowie Tepidarien.

1982


Verleihung des Austria Gütezeichens

In Anerkennung der geprüften Qualität der Produkte wird Variotherm drei Jahre nach der Firmengründung das Austria Gütezeichen verliehen. Im Laufe der folgenden Jahre wird das Unternehmen mehr und mehr zu einem Spezialisten für Heizsysteme, die biologisch gesunde Strahlungswärme erzeugen.

1979


Die Erfolgsstory beginnt

Im Herbst 1979 beginnt in einem kleinen Geschäftslokal im 10. Wiener Gemeindebezirk die Erfolgsstory von Variotherm. Das Ziel: Das Produktionspatent der damals völlig neuartigen Heizleisten optimal zu verwerten. Niedertemperatur-Heizleisten die, im Vergleich zu allen anderen am Markt befindlichen Modellen, eine deutliche Verbesserung des Wirkungsgrades garantieren.

 

 

 

 

 

Variotherm ist ein österreichischer Musterbetrieb mit hunderten Partnern in Österreich, Europa und der ganzen Welt.